Die Erfolgsgeschichte corpuls CPR

2 Std. Einweisung, 10 Minuten Einsatzzeit, 1 gerettetes Leben innerhalb von nur einem Tag.


An einem Freitagvormittag konnte unser Key-Account-Manager Marco Ambühl im Klinikum Ibbenbüren im Norden NRWs einen corpuls CPR ausliefern sowie in die Bluetooth-Verbindung zwischen corpuls C3 und CPR einweisen. Gerade einmal einen halben Tag später konnte durch die strukturierte Arbeit in der Notaufnahme unter Verwendung des corpuls3 in Kombination mit dem corpuls CPR ein Patient unter laufender Reanimation sehr gut versorgt werden.


So wurde in der Mittagszeit ein Patient unter Reanimation angekündigt. Herr Dr. Herda (Leiter ZNA) beschreibet die Situation an diesem Nachmittag wie folgt: „Präklinisch wurde die Reanimation manuell durchgeführt. In Kenntnis der laufenden Reanimation bereiteten wir die Übernahme des Patienten mit dem vorhandenen corpuls CPR vor. Die Übernahme gestaltete sich kurz und prägnant, die Umlagerung geschah in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst direkt auf die base-plate* mit minimal kurzen hands-off Zeiten. Sodann wurde die HDM direkt durch den corpuls cpr übernommen. Die Bluetooth-Verbindung zum corpuls CPR klappte problemlos, so dass nur minimale Unterbrechungen zur Rhythmusklontrolle notwendig waren. Die Reanimation war letztlich erfolgreich und der Patient konnte, bei entsprechend vorhandenen EKG-Veränderungen – in stabilem Zustand zum Herzkatheterlabor gebracht werden.“ (Herda) Dieser Fall zeigt, dass eine fachgerechte Einweisung sowie das Training in die Geräte wie auch deren Bluetooth-Verbindung zwischen dem corpuls3 und dem corpuls cpr einen Mehrwert für den Zustand des Patienten hat. Der an diesem Tag diensthabende Arzt in der Notaufnahme Dr. Nohe-Griessler schilderte den Einsatz wie folgt: „Bei Ankunft des Patienten bestand eine PEA. Wir führten die Reanimation leitliniengerecht unter Einsatz des corpuls CPR und corpuls C3 Monitoring fort. Nach nochmaliger Adrenalin-Gabe erhielten wir in der Rhythmuskontrolle 7 Minuten nach Übernahme des Patienten nunmehr einen tastbaren Puls im Rahmen einer Tachyarrythmie, so dass die HDM beendet werden konnte. Angesichts einer erheblichen metabolischen Azidose erfolgte die Gabe von Pufferlösungen, ursächlich für die Reanimation wurde ein Myokardinfarkt mit entsprechenden EKG-Veränderungen angesehen, so dass zusätzlich ASS & Heparin gegeben wurden. Der Patient verließ den Schockraum in Richtung HKL in stabilem Zustand.“ (Nohe-Griessler)


Wir haben euer Interesse an einem corpuls cpr Arm geweckt? Dann findet Ihr hier weiter Informationen oder meldet euch gerne über unser Kontaktformular.


Foto: Klinikum Ibbenbüren


* Hinweis der Redaktion: Es handelt sich bei der “base-plate” um das Produkt Quadboard.

Technik, die das Herz bewegt.